• Gruppen

· Die Dominos

Die Figur des Domino hat eine Jahrhunderte alte Tradition und stellt einen eher traurigen denn lachenden Clown dar, der aber trotz seiner eigenen Traurigkeit Spaß und Zerstreuung in den Alltag bringen möchte.

Gegründet wurde die Dominogruppe im Jahre 1969 und hatte ihren ersten Auftritt an der Fasent 1970. Das erste Häs, das die Dominogruppe trug, war eine einfache Kutte, mit schwarzen und gelben Karos bedruckt. Die Masken dazu waren im ersten Jahr aus Plastik oder Pappmaché. Im Jahr 1970 entschloss sich die Gruppe, holzgeschnitzte Hanselemasken anfertigen zu lassen. 1976 entwarf die Gruppe ihr heutiges Häs, das aus etwa 600 gelben und schwarzen Spättle besteht. Das Häs ist handgenäht und wiegt ca. 4 bis 5 kg.

 

 

· Die Rebhexen

Wer kennt sie nicht, die Friesenheimer Hexen...?

Es kennt sie jeder, die Friesenheimer Rebhexen, seit sie zum erstenmal 1970 am Fasentumzug mitmachten. 12 Mann hatten am 11.11.1969 die Rebhexen, traditionsreiche Figuren der alemannischen Fasent, ins Leben gerufen. Die Gruppe besteht aus einer stattlichen Anzahl von kleinen und großen Aktive und wir freuen uns, dass wir auch Leute außerhalb von Friesenheim erreichen und sie bei uns integrieren können. Und so ist schon aus so mancher auswärtigen Hexe ein Friesenheimer geworden.

Jedes Jahr beteiligen sich die Rebhexen aktiv an der Friesenheimer Fasent. Sei es beim Fällen und Aufstellen des Narrenbaumes, bei vielen Veranstaltungen und Umzügen mit Ihrer "Driebelmiehli" oder ganz besonders am Brauchtumsabend mit ihrem schaurig Hexentanz und der traditionellen Hexenstempelung.